Auf Grund der Corona-bedingten Absage des Lusitanofestivals Ende Juli 2020  wurde dieses Jahr erneut  eine Sonderkörung vorgenommen.

Insgesamt wurden 4 Stuten und 5 Hengste angemeldet. Leider ist ein Hengst wegen Lahmheit kurzfristig ausgefallen

Als Richter der APSL war Herr Nuno dos Santos Pereira am 23.07.20 direkt aus Portugal angereist.

Es lagen ca. 1.800 km und eine zweitägige Autoreise mit 4 Stationen vor uns.

Herr Pereira wurde von mir direkt in Frankfurt vom Flughafen abgeholt, um zur ersten Station, dem Schwanenhof von Anne Wölert & Joao Mimoso in Frankfurt gefahren. Wir wurden mit einem kleinen Mittagessen bewirtet. Die dort anwesenden Ferien-Reitkinder haben uns mit zwei kleinen Vorführungen „ Arbeit am langen Zügel“ erfreut.
Vielen Dank für die Mühe und die nette Idee!!!

Vorgestellt wurden zwei Stuten und zwei Hengste.
Alle Pferde waren hervorragend herausgebracht und gut trainiert vorgestellt.
Somit wurden auch alle Pferde gekört:

  •  Ivory (GER)  – Züchter: Anne Wölert & Joao Mimoso Besitzer: Silke Hahn –  69,5 Punkte
  • Iguana (GER)  – Züchter und Besitzer: Anne Wölert & Joao Mimoso – 69,5 Punkte
  • Lavendel (GER) – Züchter: Anne Wölert & J. Mimoso  Besitzer: Victoria Braun – 67 Punkte
  • Emilio (GER) – Züchter: Heike Schirmböck  Besitzer: Verena Bauer – 67,5 Punkte

Nachmittags machten wir uns dann auf den Weg Richtung Heiligenstadt in Oberfranken. Dort stand eine Stute auf dem Programm. Auch diese Stute wurde ansprechend vorgestellt und gekört.

  • Meia-Lua SFO (GER) – Züchter: Sylvia Frahnow  Besitzer: Anja Feulner – 69 Punkte

Nach einem anstrengenden Tag wurde dann in Buttenheim übernachtet, um dann am nächsten Morgen Richtung Narsdorf zum Ausbildungsstall Henzschel aufzubrechen.
Dort stellte sich der selbstgezogene Hengst Japitu von Paula Funke dem kritischen Blick des APSL-Richters Nuno Pereira. Auch dieser Hengst wurde entsprechend vorgestellt und  gekört.

  • Japitu (GER)- Züchter u. Besitzer: Paula Funke – 66,75 Punkte

Danach ging es wieder in Richtung Norden. Im Stall  Wacholderheide  in Himbergen warteten wieder eine Stute und ein Hengst auf die Bewertung.
Auch hier waren beide Pferde  hervorragend herausgebracht und in einem guten Trainingszustand.
Die beiden Pferde  wurden wie folgt bewertet:

  • Juno SFO (GER) – Züchter Sylvia Frahnow – Besitzer: Astrid Bartels-Schiessl –  65,25 Punkte
  • Excalibur (GER) – Züchter Gabriele Rüdebusch – Besitzer: Ute Eggert –  67,75 Punkte

Wir verbrachten noch einen sehr netten  Grill-Abend in Himbergen bevor wir dann Richtung Flughafen Hamburg aufbrachen. Nach einer recht kurzen Nacht ist Herr Pereira wieder Richtung Lissabon gestartet und auch ich habe mich wieder auf den Heimweg gemacht.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation, die Teilnahme und auch für die netten und informativen Gespräche.

Ruth Herzog – Zuchtberatung