Wie auf der Jahreshauptversammlung im August 2018 beschlossen, wurde jetzt die geplante Stuten-Sonderkörung an zwei Stationen durchgeführt.

Als Richter der APSL war Herr Tiago da Silva Gomes direkt aus Portugal angereist.

Am Vormittag des 30.08. fand der erste Teil der Körung auf der Reitanlage von Herrn Michalik und Julia Wheale in Velten bei Berlin statt. Es wurden zwei Stuten vorgestellt.

Beide Stuten wurden hervorragend herausgebracht und trainiert vorgestellt. Somit wurden beide Stuten gekört:

 Jasmim do Gaio  – Züchter: J. da Costa Carvalho-  66,75 Punkte

 Jamaica (SPA)  – Züchter: Explotaciones Forestales Spanien – 68,75 Punkte

Beide Stuten sind im Besitz von Hilmar Michalik.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit dem Flugzeug direkt nach München, um auf der Anlage von Frau Astrid Bayer-Hartmann in Seestall, noch einmal drei Stuten zu bewerten. Leider waren wir auf Grund von Flugverspätung erst kurz vor der Dunkelheit am Veranstaltungsort, so daß nur noch für zwei Stuten genug Licht vorhanden war. Die dritte Stute wurde dann am nächsten Morgen bewertet.

Auch hier waren die Stuten und ihre Vorführer hervorragend herausgebracht und in einem guten Trainingszustand. Die anwesenden Fohlen bei Fuß machten einen hervorragenden Eindruck und ließen auf eine gute züchterische Zukunft hoffen.

Die drei Stuten wurden wie folgt bewertet:

Japonesa – Züchter Casa Gouveia – Besitzer Astrid Bayer-Hartmann :  71,0 Punkte

Juna-Asti – Züchter A. Bayer-Hartmann – Besitzer Lorenz John:  66,0 Punkte

India do Gaio – Züchter J. da Costa Carvalho -Besitzer Daniela Brandhofer:  71,25 P.

Wir verbrachten noch einen sehr schönen und harmonischen  etwas feuchtfröhlichen Abend  und dann auch noch ein Super- Frühstück mit netten Pferdeleuten auf der wunderschönen Terrasse von Familie Bayer-Hartmann, bevor wir wieder die Heimreise antreten mussten.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation, die Teilnahme und auch für die netten und informativen Gespräche.

Ruth Herzog – Zuchtberatung