Die JHV 2018 fand am 3. August 2018 im Landhotel  „Zum Hessenpark“  in Neu Anspach statt.

Um 19.30 h begrüßte Herr Ernst Ullmerich als 1. Vorsitzender die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlußfähigkeit fest.

Das Protokoll der JHV 2017 wurde verlesen.

Jahresbericht

Die Equitana 2017 war die herausragende Veranstaltung. Erneut wurde in Kooperation mit der APSL  ein Stand hergerichtet. Es wurden viele interessante Gespräche geführt.

Die vier extra angereisten Reiter mit Ihren Pferden aus Portugal waren wieder ein Publikumsmagnet und eine tolle Werbung für den Lusitano.

Das nach einer nicht sehr erfreulichen Diskussion auf der Equitana organisierte Lusitanofestival  wurde wegen geringer Nennungszahlen abgesagt. Somit hat sich gezeigt, wie schon im Vorfeld befürchtet, ein jährliches Festival wird von den Züchtern nicht gewünscht. Damit bleibt der zweijährige Rhythmus erhalten.

Zuchtberatung

2017 wurden 25 Fohlen eingetragen, Ca. 100 Besitzwechsel wurden vorgenommen.

Die Bearbeitung der Papiere bei der APSL verläuft im Moment schnell und reibungslos.

Die ersten Blubooks wurden beantragt und auch schon ausgeliefert. Dauert leider immer noch etwas, wird aber besser. Dafür muß der grüne deutsche Pferdepaß eingeschickt werden und ein spezielles Formular muß vom Pferdebesitzer ausgefüllt werden.

Die Facebookseite erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Homepage wurde nochmal komplett überarbeitet.

Bei der Weltmeisterschaft der Dressurpferde in Ermelo/NL war  ein Rubi-Nachkomme unter Maria Caetano im kleinen Finale plaziert.

Kassenbericht

Der Jahresabschluß wurde vom Steuerberater erstellt. Eine Gewinn-/Verlustrechnung liegt zur Einsicht aus.

Der Verein hat eine stabile finanzielle Grundlage. Es wurde sogar ein geringes Plus erwirtschaftet. Dieses kommt dann für 2018 wieder der Finanzierung  des Festivals zu Gute.

Die Kasse wurde von den amtierenden Kassenprüfern geprüft und eine ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Anträge

Frau Sonja Niedermaier und fünf weiteren Mitgliedern stellten fristgerecht ein und derselben Antrag:

Alle Punkte wurden ausführlich besprochen

  1. Züchter sollen auf der Homepage gelistet werden. Wird erst nach entsprechender Datenschutzerklärung erfolgen.
  2. Verteilung der Mitgliederliste: wegen Datenschutz-Unklarheiten wird darauf verzichtet
  3. Es sollte nochmals ein Datenblatt verschickt werden, um alle Email-Adressen zu aktualisieren- um ggf. dann einen Newsletter zu erstellen.

Das wurde bereits vor einigen Jahren schon einmal versucht. Die Rückmeldung war sehr kläglich. Aber es wird noch ein Versuch unternommen.

  1. Protokoll verschicken: wird wie in der Satzung erläutert auf der jeweiligen JHV verlesen bzw. liegt dann zur Einsicht aus
  2. Termin für die Jahreshauptversammlungen früher bekanntgeben:

Es wird beschlossen, daß der Termin immer am Festivalwochenende Freitagabend stattfindet. Im Festival freien Jahr findet die JHV jeweils am entsprechenden Wochenende auf der Wintermühle in Neu Anspach bzw. in der örtlichen Nähe statt.

  1. Übergabe von Stimmrecht auf andere Mitglieder. Nach hitziger Diskussion wurde dieses von den anwesenden Mitgliedern abgelehnt.

Verschiedenes

Die Zusammensetzung der Mitgliederstruktur ändert sich. Es ist inzwischen eine Vielzahl an Nichtzüchtern im Verein.  Diese Mitglieder haben lediglich ein oder zwei Lusitanos und möchten nicht züchten. Trotzdem möchten diese Mitgliederihre Lusitanos auf dem Festival vorstellen. Somit werden wir das Angebot an Sportprüfungen beibehalten und ggf. sogar erweitern.

Es soll eine Sonderkörung für Stuten (tragende Stuten bzw. Stuten mit Fohlen bei Fuß) stattfinden.  Es soll ein Aufruf gestartet werden, um den Bedarf im Zwischenjahr zu ermitteln. Die Kosten werden nach Voranmeldung ermittelt und dann auf die Teilnehmer umgelegt.

Hengste werden nach wie vor nur auf dem Lusitanofestival öffentlich gekört.

Um noch mehr Informationen zu sammeln (z.B. Termine über Kurse etc) sollen regionale Ansprechpartner gewählt. Diese sollen Termine sammeln und dann auf der Homepage veröffentlichen.

Wahlen

Der gesamte Vorstand steht zur Wahl. Als Wahlleiter wird Horst Becker gewählt. Es soll öffentlich abgestimmt werden.

Herr Ernst Ullmerich als 1. Vorsitzender wird erneut vorgeschlagen und ohne Gegenkandidaten  wiedergewählt

Herr Eugen Kuni als 2. Vorsitzender wird ebenfalls erneut ohne Gegenkandidaten wiedergewählt.

Frau Ruth Herzog , als Finanzwart, wird erneut ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt.

Die Zuchtberatung wird durch den Vorstand bestimmt. Somit bleibt auch dort Frau Herzog im Amt.

Um 21.30 h wird die Versammlung beendet. Es erfolgt der Vortrag von Herrn Ferraz da Costa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.